Was brauchen Kinder
im Wald?

Die tägliche Ausrüstung der Kinder umfasst einen kleinen Rucksack mit Brotzeit, jahreszeitlich angepasste Bekleidung und festes Schuhwerk.

Es ist empfehlenswert, immer auf eine ausreichend hohe Wassersäule zu achten, mindestens 8.000 mm bis 10.000 mm. Die folgenden Markenauflistungen* sind nur eine kleine Auswahl, nicht vollständig und natürlich kein Muss! Und natürlich hat auch jedes Kind andere Vorlieben.

Empfehlenswert ist ein Rucksack mit Brustschnalle und Deckel mit Schnalle (um z. B. eine Jacke festzuschnallen).
Im Rucksack findet Platz:

• kleine Isomatte zum Draufsitzen
  • Brotzeit in einer Box
  • eine Trinkflasche/Thermoskanne mit kaltem/warmen
  • ggf. ein kleiner Trinkbecher
  • ein kleines Handtuch (in einer Plastiktüte) zum Abtrocknen

Marken: Deuter, VAUDE, Lässig

Sollte ausgewogen und vollwertig sein! Die Kinder sind Schwerarbeiter und haben oft großen Appetit! Süßigkeiten und Knabbergebäck sind hier nicht die richtige Energiequelle!
Ergänzen Sie die Brotzeit mit Obst und Gemüse, Trockenobst, Nüsse, etc.! Die beliebten Müsliriegel und Fruchtschnitten machen oft einen gesunden Eindruck, stecken jedoch meist voller Zucker!
Zum Trinken können die Kinder Saftschorlen, Wasser und im Winter Tee mitbringen.

Die Bekleidung sollte für das Kind stets bequem und in mehreren Schichten (Zwiebelprinzip) zu tragen sein. Ersatzbekleidung wird vom Kindergarten gestellt.

• Sommer:
    Langärmelige und -beinige Bekleidung und eine Kopfbedeckung schützen vor Sonnenbrand und Insekten. Feste Schuhe.
  • Bei Wind, Regenwetter und Matsch: Buddelhose, -jacke und je nach Temperatur auch Buddelhandschuhe. Auch Gummistiefel sind an diesen Tagen recht beliebt!
  • Winter:
    • Schneehose mit Winterjacke
    • 2 Paar Handschuhe (1 Paar davon im Rucksack!)
      Empfehlenswert: Woll-/Fleecehandschuhe mit Buddelhandschuhen drüber!
    • warme Mütze
    • dicke, warme Schuhe (wasserdicht; bewährt: die sog. Canadian Boots)

Möglichst mit weitem, langem Schaft und zu jeder Jahreszeit 2 Paar damit man welche zum Wechseln hat, wenn ein Paar nass ist.

• Winterhandschuhe: Kamik, Barts, Reima (R-Tec), VAUDE (Snowcup)
  • Buddelhandschuhe: gibt es ungefüttert für Frühling bis Herbst (Wollhandschuhe etc. kann man darunterziehen) oder mit Fleecefutter von Herbst bis Frühling: z. B. von Playshoes oder BMS

Es gibt auch Modelle mit und ohne Futter von Playshoes, BMS, impidimpi (Aldi), Tchibo und Reima.

Wolle und/oder Seide
Von Dilling, Disana, Engel, etc.

• Gutes festes Schuhwerk, Bergschuhe z. B. von Lowa, Meindl, Salomon
  • Bei Winterstiefeln ist eine Gummisohle z. B. aus Kautschuk empfehlenswert, da diese besser isoliert z. B. von Kamik (mit Lederschaft sind sie robuster), Lowa, Sorrel, etc.
  • Gefütterte Gummistiefel von Viking, Demar
  • Barfußschuhe z. B. Trekkingschuhe von Affenzahn
  • Für die Zeit in der das Gras feucht ist, der Boden aber nicht, haben sich Gamaschen (z.B. von Vaude) bewährt. Diese können über die normalen Schuhe angezogen werden und die Kinder müssen nicht ständig Gummistiefel tragen.

Bei Winterjacken und Schneehosen spielt die Wassersäule auch eine wichtige Rolle. Es ist ebenfalls praktisch, wenn die Hose einen robusten Besatz an Po und Knieen hat. Marken wie Reima, Kamik, Vaude, Lego, CMP, Ticket to Heaven, Finkid und Isbjörn.

Tipp:

• Achten Sie darauf, dass die Hosen und Jacken nicht zu eng sitzen, da sie sonst nicht mehr so warm sind.
  • Sollten die Hosen dennoch undicht sein, kann man einfach eine Matschhose darüber ziehen.

Im Winter empfehlen wir Wollmützen, da Wolle sich nicht mit Schnee vollsaugt.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die folgenden Marken qualitativ hochwertige Produkte anbieten: Kamik, Reima, Vaude, Finkid, Jako-o und Trollkids (mit Ausnahme von Handschuhen).

In der Regel sind die Produkte der verschiedenen Marken auch unterschiedlich geschnitten. So kann man entsprechend der Statur des Kindes die entsprechende Marke wählen.

• Outdoor Sports Outlet in Dingolfing
  • Pinkokids.de
  • Bergfreunde.de
  • Limango

Natürlich gerne auch gebraucht 😉

Waldkindergarten Schalkham, Naturpädagogik, Waldpädagogik
Waldkindergarten Schalkham, Naturpädagogik, Kinder in der Natur aufwachsen

* Diese Markennennungen in der Liste ist keine Werbung, sondern basiert auf den Erfahrungen unserer Waldeltern und Erzieherinnen.