Unser Wald

Wie sieht ein Tag im Waldkindergarten aus?

Der Tag beginnt beim täglichen Treffpunkt am Bauwagen. Im Morgenkreis singen wir ein Lied zur Begrüßung und machen uns dann mit dem Bollerwagen auf den Weg in unseren Wald. Jedes Kind ist mit Rucksack, Sitzunterlage, Becher und Brotzeit ausgerüstet. Dort angekommen, gehen die Kinder ihren themenbezogenen Angeboten und Spielen nach. Zwischendurch wird Brotzeit gemacht, um frisch gestärkt den restlichen Vormittag zu verbringen. Gegen Mittag wird zum Rückweg aus dem Wald aufgebrochen und nach Schlusskreis und Verabschiedung werden die Kinder ihren Eltern übergeben.

Das ist unser Wald

Unser Wald ist nicht nur ein Ort zum Spielen und Entdecken, sondern auch das Zuhause für viele Tiere. Hier können Kinder die Wunder der Natur hautnah erleben und lernen, sie zu schätzen. Von morgens bis mittags tauchen wir in die Geheimnisse des Waldes ein, erkunden seine Pfade und lauschen den Klängen der Natur.

Ein zentraler Teil unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern einen respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern zu vermitteln. Wir zeigen ihnen, wie sie achtsam mit Pflanzen und Tieren umgehen können und welchen Einfluss ihr Handeln auf ihre Umgebung hat. Durch erlebnisorientierte Aktivitäten und spielerisches Lernen lernen die Kinder, Verantwortung für ihre natürliche Umgebung zu übernehmen und sie zu schützen.

Unsere Plätze

Der gelbe Bauwagen

Der Gelbe Bauwagen steht auf einem Holzlagerplatz in Schalkham und ist Materiallager, Team- und Elternsprechzimmer in einem. Während der Bring- und Abholzeit der Kinder laden Wiese, Hecke, Weidentipi und Kletterbäume zum Spielen ein. Im Frühling und im Sommer werden Hochbeet und Garten bepflanzt. Der Maltisch im Bauwagen ist zu jeder Jahreszeit besetzt, genauso wie die Bänke auf der Veranda, wo viele Bilderbücher angeschaut und vorgelesen werden.